Autor

Cover Die Webreportage

Journalisten-Werkstatt Die Webreportage

  • Als Freier Journalist schreibe ich – zum Beispiel im Medium-Magazin – darüber, wie die Digitalisierung den Journalismus verändert: technisch, finanziell, konzeptionell. Im Dezember 2013 habe ich zusammen mit Thomas Strothjohann die Journalisten-Werkstatt “Die Webreportage” verfasst.
  • Im März 2013 erschien der Sammelband “Journalismus in der digitalen Moderne”, für den ich das Kapitel “Vom Produkt zum Prozess” geschrieben habe, in dem es um transparente Recherchetechniken, Erzählweisen und Kommunikationskompetenzen von Journalisten geht.
  • Zusammen mit meinem Kollegen Thomas Mrazek blogge ich zu diesen Themen auch unter www.journalisten-training.de.
  • Außerdem zähle ich zu den Autoren des Fachblogs www.onlinejournalismus.de.

Trainer

Hier eine Auswahl meiner bisherigen Dozentenaufträge:

Projektmanager/Entwickler

  • Beim Website-Relaunch zum 60. Geburtstag der Deutschen Journalistenschule 2009 habe ich Texte und Seitenstruktur überarbeitet.
  • Für das Münchner Straßenmagazin BISS habe ich 2010 den Relaunch der Homepage konzipiert und koordiniert.
  • Beim Rebrush der Studiums-Seiten der Universität Tübingen 2012 habe ich die Navigationsstruktur verschlankt und die Texte auf Verständlichkeit und Suchmaschinenoptimierung überarbeitet.

 

 

Kommentare sind geschlossen

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.