Autor
- Als Freier Journalist schreibe ich darüber, wie die Digitalisierung die Gesellschaft verändert: Wie agieren soziale Netzwerke und wie werden sie reguliert? Wie ist es um die Digitalisierung Deutschlands bestellt, wie verändert sich der Journalismus, welche neuen Formate und Arbeitsprozesse entstehen dabei? Ich arbeite hauptsächlich beim Bayerischen Rundfunk, für den ich in Radio und Web über Netz- und Tech-Themen berichte. Auf Torial präsentiere ich eine Auswahl meiner Arbeitsproben.
- Darüber hinaus veröffentliche ich auch Artikel in der gedruckten Fachpresse: für das Medium-Magazin (und die zugehörige Journalisten-Werkstatt), sowie in Fachbüchern wie dem „Jahrbuch für Journalisten“, „Innovation in den Medien“, „Journalismus in der digitalen Moderne“ und „Medien und Wahrheit“.
- 2019 ist mein Lehrbuch „Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung“ im Midas-Verlag erschienen. Seit 2020 ist es auch als E-Book erhältlich.
Trainer
Hier eine Auswahl meiner bisherigen Dozentenaufträge:
- Akademie der Bayerischen Presse: seit 2003 Seminare zu Schreiben fürs Web (Titel und Teaser für verschiedene Kanäle, SEO) und wie man Social Media als Journalist:in nutzt.
- Bayerischer Journalistenverband: Webinare zu Datenjournalismus, Produktivitätstools und Verifikation von Online-Inhalten
- Journalistenakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Seminare und Webinare zu multimedialem Storytelling, Produktivitätstools, Datenjournalismus und Verifikation von Online-Inhalten
- Deutsche Journalistenschule: Digitale Themenkonzeption, erste Schritte im Datenjournalismus
- Deutsche Welle Akademie: Schreiben fürs Web im Rahmen der Volontärsausbildung.
- Forum Journalismus und Medien, Wien: Einführung in den Datenjournalismus, Verifikation von Online-Inhalten, ChatGPT als Journalist:in nutzen
- Mediencampus Bayern: Workshop „Einführung in den Datenjournalismus“ auf den Crossmedia-Tagungen in Nürnberg und Bamberg
- Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München: mehrere Semester Lehrauftrag für Content Management Systeme
- Zu den Themen Online-Texten, multimediales Storytelling, Online-Recherche und Social-Media-Nutzung gebe ich seit mehreren Jahren Inhouse-Schulungen. Zu meinen Kunden zählen unter anderem: GIZ, Mittelbayerische Zeitung, Rheinische Post, WAZ, Rhein Zeitung, Heilbronner Stimme, Motorpresse Stuttgart, Badische Neueste Nachrichten, Computerbild, Ippen Digital, Allianz Deutschland, Lebensversicherung von 1871, MAN, Arbeiterkammer Oberösterreich, Verbraucherzentrale Bayern.