Referenzen

Autor

  • Als Freier Journalist schreibe ich darüber, wie die Digitalisierung die Gesellschaft verändert: Wie agieren soziale Netzwerke und wie werden sie reguliert? Wie ist es um die Digitalisierung Deutschlands bestellt, wie verändert sich der Journalismus, welche neuen Formate und Arbeitsprozesse entstehen dabei? Ich arbeite hauptsächlich beim Bayerischen Rundfunk, für den ich in Radio und Web über Netz- und Tech-Themen berichte. Auf Torial präsentiere ich eine Auswahl meiner Arbeitsproben.
  • Darüber hinaus veröffentliche ich auch Artikel in der gedruckten Fachpresse: für das Medium-Magazin (und die zugehörige Journalisten-Werkstatt), sowie in Fachbüchern wie dem „Jahrbuch für Journalisten“,  „Innovation in den Medien“,  „Journalismus in der digitalen Moderne“ und „Medien und Wahrheit“.
  • 2019 ist mein Lehrbuch „Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung“ im Midas-Verlag erschienen. Seit 2020 ist es auch als E-Book erhältlich.

Trainer

Hier eine Auswahl meiner bisherigen Dozentenaufträge: